Inhaber Gerhard Funke

Jahrgang 1959, Mittlere Reife 1975, Ausbildung zum Zweiradmechaniker 1975 - 1979,

Prüfung zum Mechanikermeister abgelegt 1989, danach

erste Selbständigkeit 1989 bis 1995, "Fahrradhaus West" in Bremen-Walle, hier haben wir einige hundert Fahrräder selbst produziert;

danach wieder als Angestellter (Werkstattleitung) u.a. in Dortmund, tätig,

2002 bis 2006 im "Bikeservice" der Fa. "Paul Lange & Co", Stuttgart (u. a. deutscher SHIMANO - Importeur), tätig, eine sehr interessante und lehrreiche Zeit für mich.

2007 in der Fahrradproduktion der Fa. HARTJE, Hoya (Großhandel und Fahrradhersteller) tätig,

2008 erneute Selbständigkeit mit der "Pusdorfer Radwerkstatt" in Bremen-Woltmershausen,

ab 10/2012 nach Umzug in die östliche Vorstadt das "Peterswerder Radhaus".

...wenn man die Lehrzeit hinzurechnet - kommen über 40 Jahre Berufserfahrung zusammen; es "fehlen" mir eigentlich nur noch die Fähigkeiten u. Kenntnisse zum Rahmenbau - rein aus Interesse.

Die "Fahrrad-Evolution" seit Mitte der 1970er mit zu erleben, ist schon spannend. Seit ~ Ende der 1980er Jahre hat das Fahrrad einen gewaltigen Entwicklungsschub bekommen - Irrtümer und Sackgassen eingeschlossen :-))

...ansonsten bemühe ich mich, jeden Tag dazu zu lernen.

 

Azubi Sönke Bredehorn

wir bilden laufend aus

unterstützt uns ab  August 2016 und macht eine Ausbildung zum "Fahrradmonteur".

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung (2 Jahre) kann er die weiterführende Ausbildung zum "Zweiradmechatroniker, Fachrichtung Fahrrad" (+ 1,5 Jahre) entweder bei uns oder in einem anderen Ausbildungsbetrieb fortsetzen. 

 

Was machen wir anders?

Sorgfalt als Passion

Neuräder: Das fängt zunächst mit der Marken-Auswahl an:

Wir haben uns für die seit über 100 Jahren in Heide, Schleswig-Holstein ansässige Firma BÖTTCHER entschieden: 

BÖTTCHER bietet attraktive Modelle, hier wird mehr Wert auf Haltbarkeit und Sorgfalt gelegt als auf Erreichung von "Eckpreislagen". Außerdem bieten sie individuelle Räder: Jedes Rad ein Einzelstück, welches nach Kundenwunsch gefertigt wird. Die Lieferzeit beträgt etwa 3 Wochen.

Durch das Herausarbeiten Ihrer Prioritäten bei der Beratung durch uns sowie Probefahrten auf einem (oder mehreren) Musterrädern bekommen Sie ein Fahrrad, was genau Ihren Ansprüchen entspricht. Wir achten dabei auch auf Details wie Kette, Pedale, Glocke usw.

Nach dem Eintreffen des neuen Rades bei uns montieren wir das Rad fahrfertig, dazu nehmen wir uns viel Zeit (über eine Stunde) und treiben auch einigen Aufwand: Alle einstellbaren Lager werden auch von uns perfekt eingestellt (also dazu die Laufräder herausnehmen). Dadurch läuft das Rad leichter, und die Lager halten natürlich auch länger:

Mit regelmäßiger Wartung und Pflege sollten bis zu 20 Jahre Nutzungszeit "drin" sein.

Alle Teile, die rosten / korrodieren können (das sind inzwischen nur noch wenige wie z.B. Achsmuttern oder die Federklappe des Gepäckträgers) wachsen wir ein. Wir stellen den Scheinwerfer nach StVZO ein und machen vor der Auslieferung selbstverständlich eine Probefahrt.

Die Sitzposition wird auf Ihren Bedarf eingestellt,  sollten Sie nach einigen Tagen bemerken, dass der Sattel für Sie nicht passt, probieren wir einen anderen - auch mehrmals, wenn nötig.

Nach dem Kauf empfehlen wir, nach etwa 500 - 1.000 Km, oder etwa nach einer Fahrzeit von 6 Monaten, erstmals eine Inspektion durchführen zu lassen.

Danach das Rad mindestens 1 x jährlich zur Wartung geben - abhängig davon, wieviele km Sie im Jahr fahren und wieviel Sie selbst an Pflege und Wartung selbst machen können bzw. wollen.

Ein Rahmenschloss und ein stabiles Zusatz-Schloss sollten Ihr Rad sichern; wir empfehlen die kostenlose Registrierung des Rades bei der Polizei, sowie eine ausreichende Neuwertversicherung innerhalb Ihrer Hausratversicherung.

 

unsere Werkstatt

1 x im Jahr zur Wartung!

Unser Ideal: Das Fahrrad, welches langlebig, zuverlässig und robust ist und nur zur Wartung bzw. zu Verschleißreparaturen kommt - mit der Wahl des richtigen Fahrrads bzw. seiner Komponenten, Pflege durch den Besitzer und regelmäßiger Wartung - mindestens 1 x im Jahr - durchaus machbar!

Bei Rädern, die bei uns gekauft werden: Wir verkaufen Ihnen (wenn Sie uns lassen) "Schwachstellen-eliminierte" Fahrräder und "endmontieren" sie sehr sorgfältig.

Unsere Philosophie, ähnlich wie bei BÖTTCHER: "Wir bauen Ihnen konsequent ein Fahrrad (z.B.) der oberen Mittelklasse, und das kostet dann, soviel es eben kosten muss."

Durch unsere Reparaturtätigkeit sehen wir jeden Tag, was bei den meisten "Rädern mit dem Eckpreis" (Sie wissen schon, die "Angebote", die "Streichpreise"... 399,-  ...früher 998,- jetzt nur noch 499,- usw.) die Schwachstellen sind:

NoName - Bereifung, -Felgenbremsen, -Beleuchtungsanlage, billige Ketten, -Pedale usw. - oft Kopien von Markenkomponenten, nur viel billiger und schlechter...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrräder, die bei uns zur Reparatur gegeben werden, bekommen (Beispiele) SCHWALBE Bereifung, Beleuchtung von Busch & Müller, Ketten von SRAM oder Antriebskomponenten und Bremsen von SHIMANO - diese Hersteller sind Marktführer geworden, weil sie innovativ sind und gute, zuverlässige Produkte bauen.

Wir bemühen uns, nur bewährte Produkte einzubauen; dazu gehört z.B., ausschließlich Brems- und Schaltzüge aus nichtrostendem Stahl zu verwenden; jeder Bowdenzug wird von uns zentimetergenau konfektioniert; Achs-Gewinde einzufetten, an bestimmten Stellen einen Drehmomentschlüssel zu benutzen und nach den meisten Reparaturen eine (- Ihnen nicht berechnete -) Probefahrt zu machen, um sicher zu sein, dass wir Sie beruhigt ziehen lassen können.

Seit unserer Einführung eines Warenwirtschaft-Systems Anfang 2015 wird jeder "Reparaturkunde" und seine Fahrräder in der Kunden- und Fahrrad-Datenbank angelegt. Jede Reparatur wird differenziert und transparent dokumentiert, jede Reparatur ist chronologisch festgehalten und jederzeit nachprüfbar.

 

Einsteigen? Später übernehmen?

Nachfolger mittelfristig gesucht

Inzwischen gehe ich auch schon auf die 60 zu - ich kann's kaum selbst glauben... Im Verlauf der nächsten Jahre würde ich gern weniger arbeiten, aber keineswegs gleich aufhören.

Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne schrauben ist möglich, aber sinnlos"

Daher fange ich jetzt an zu suchen: Einen jüngeren Mann (oder Frau?), der / die langsam mit einsteigt, eingearbeitet wird und irgendwann das Geschäft übernimmt.

Kann ein Kaufmann sein, der auch schrauben kann, kann ein Schrauber sein, der ein gutes kaufmännisches Verständnis hat. Ein gutes Alter ist: um die 30. Zum "übernehmen" braucht man Geld!

Quereinsteiger, habe ich in der Vergangenheit festgestellt, unterschätzen jedoch oft, wie viel Arbeit so ein Fahrradgeschäft macht, und überschätzen gerne, was es an Gewinn abwirft. Und ein solches Unterfangen ist keineswegs "sicher" - es kann auch schief gehen. Jemandem, der bereits eine Familie zu ernähren hat, ein Haus abzubezahlen usw. - dem würde ich eher abraten.

Ernsthaftes Interesse? Dann bitte eine Mail schreiben mit Kurzportrait (keinen 2-Zeiler)

 
Piwik Datenschutzhinweis
X

Datenschutzhinweis

Analysedienste

Unsere Website verwendet Piwik, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet sog. “Cookies”, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung die­ser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Widerspruch: